Protest gegen Renault Captur – Joerg Riechers – Barcelona World Regatta 2015

Barcelona World Regatta

Der gegen Riechers eingeleitete Protest beruht wohl darauf, dass die Renault Captur den Handelsschiffahrtsweg in der Strasse von Gibraltar nicht auf dem kürzesten Weg (90 Grad-Winkel) gequert hat, sondern auf der falschen Seite – wie ein Geisterfahrer –   einen gefährlichen Gegenkurs segelte. Die AIS-Aufzeichnung vermittelt den Eindruck, dass die Renault Captur den Kurs erst änderte, nachdem sie am 3. Januar um ca. 5:30 beinahe zwei Schiffe frontal gerammt hätte, Damit hat die Renault-Crew sich nicht nur in Gefahr gebracht sondern auch einen unerlaubten Vorteil erlangt. Dies müsste also normalerweise von der Regattaleitung bestraft werden, da   gegen

Part B of the International Regulations for the prevention of Collision at Sea (COLREGS);“

also die Kollisionsverhütungsregeln – KVR verstossen wurde.   Die KVR sind Bestandteil der

3rd EDITION – 2014/2015   – SAILING INSTRUCTIONS
und stehen dort als wichtige Anweisung unter Ziffer 1.2 ganz oben.
.
1.2 Part B of the International Regulations for the prevention of Collision at Sea (COLREGS);
.

riechers-gibraltar

AIS-Aufzeichnung

 

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Siehe auch: https://www.barcelonaworldrace.org/en/news/articles/maritime-traffic-safety-and-penalties

 

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